top of page
  • Marketing-Team

Weltfrauentag – ist der wichtig oder kann der weg?



Am 8. März feiern wir weltweit den Frauentag. Wozu?, mag sich manch einer fragen.

Der erste Weltfrauentag im Jahr 1911 begründete sich aus dem Kampf für das Frauenwahlrecht. Bis 1984 hatte sich das Frauenwahlrecht dann endlich auch in allen europäischen Ländern durchgesetzt. Weltweit gibt es heute jedoch immer noch Länder, in denen Frauen das Wahlrecht erschwert oder vorenthalten wird.


Und sonst so?

Neben dem Kampf für das Wahlrecht rückten mit der Zeit auch andere Themen in den Fokus des Weltfrauentags, die den Frauen unter den lackierten wie den unlackierten Nägeln brannten und für die sie auch heute noch überwiegend kämpfen müssen: Gleichberechtigung, gerechte Bezahlung, bessere Bedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gleichstellung der Geschlechter, sexuelle Selbstbestimmung, Kampf gegen Gewalt und noch viele Themen mehr. Frauen (und auch Männer) haben in den letzten Jahrzehnten schon viel erreicht in Sachen Emanzipation, aber wir sind noch lange

nicht da, wo man sagen kann, dass es für Frauen wirklich gerecht zugeht.


Wolle Rose kaufen? – Warum Drachenfutter allein nicht reicht

Frauen wollen keine Blumen (okay, manchmal vielleicht schon 😉). Sie sind eine nette Geste. Was aber viel wichtiger und aufrichtiger ist, ist eine ehrliche Wertschätzung und Respekt auf Augenhöhe für die Rolle der Frau und für das, was Frauen leisten. Frauen wollen ernstgenommen werden und die gleichen Rechte und Chancen haben wie Männer – that’s it! Das kann doch so schwer nicht sein. Es gibt absolut keinen Grund, warum man Frauen geringer schätzen sollte als Männer.


Fazit

Merke: Der Weltfrauentag ist kein Kampf gegen Männer, sondern ein wichtiges Zeichen und eine Erinnerung daran, Frauen auf Augenhöhe zu begegnen und weiterhin für Gerechtigkeit zu sorgen. Deshalb finden wir: Der ist wichtig und kann erst dann weg, wenn es in jedem Eckchen der Welt friedlich, sicher und gerecht zugeht – für Männer UND Frauen (und natürlich auch für Kinder, die Umwelt, Tiere und alles, was wir jetzt vielleicht noch vergessen haben).


In diesem Sinne wünschen wir Frauen (und Männer) von der tec.direct euch allen einen wundervollen, gerechten Frauentag auf Augenhöhe!

Ihr seid – nein, WIR ALLE SIND GROßARTIG!!!

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page